Abhandlung: Grundverständniss der Magie (Marsu)

Aus Vesperpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wuerfel.png Achtung: Bei dem folgenden Text handelt es sich um die Ausführungen eines Charakters, es ist damit keine allgemein gültige Sache, sondern ein subjektiver Text.

Wie immer im RP, kann es natürlich sein, dass die Spielfigur lügt, sich irrt, oder verallgemeinert. Dies ist durchaus legitim. Daher sollte der nachfolgende Text nur vom Autor oder mit dessen Einwilligung verändert werden.

Verfasser: Marsu

Ich möchte hier mein Grundverständniss über die Magie darstellen. Zunächst einige knappe Begriffserklärungen.

Begriffserklärungen

Die Ebenen:

Die meisten Menschen kennen nur eine Ebene. Die materielle Ebene. Wir leben in dieser recht vielfälltigen Ebene. Doch in unserer Ebene funktioniert grundsätzlich nichts ohne Materie. Der Schmied braucht seinen Hammer um die Rüstungen zu formen und ein Baum fällt nicht von alleine.

Doch es gibt unzählige andere Ebenen. Meine Beispiele beziehen sich meistens auf die elementaren Ebenen. So zum Beispiel die bekanntesten: Feuer, Erde, Wasser, Luft. Ein Mensch könnnte in ihnen nicht schutzlos überleben.

Das Gewebe:

Jeder Ebene ist von einem Arkanen Gewebe durchspannt. Anschaulich sind dies magische Fäden die sich durch den Raum ziehen. Unsichtbar für das Auge, doch spürbar für jeden der sich mit der Magie auskennt. Das Arkane Gewebe hällt jede Ebene zusammen und grenzt die Ebenen von einander ab. So gelangt ohne äussere Einwirkungen nichts von der Feuerebene in die elementare Ebene. Hierzu ist eine Kraft nötig mit welcher sich das arkane Gewebe formen lässt.

Das Mana:

Das Mana ist diese Energie. Wir beziehen sie aus unserer Umgebung aus dem Arkanen Gewebe. Das Gewebe ist durchstömt von Mana. Es ist die Energie die alles zusammen hällt. Diese Energie machen wir uns gezielt zu nutze um etwas zu verändern. Also Zauber zu wirken. Das Mana lässt sich soweit beeinflussen das man es in sich für einen schnellen Einsatz speichern kann. Wie gut und wieviel hängt vom Magier ab.


Nun kommen wir zu dem eigentlichen Teil den die Magie auszeichnet, wir wollen schliesslich etwas bewirken. Das arkane Gewebe unserer Ebene beeinflussen und uns etwas aus anderen Ebenen zu Nutze machen. Genau so funktioniert der größte Teil der Magie.

Die Wirkungsweise elementarer Zauber:

Nehmen wir als Beispiel ein kleines Feuer welches entstehen soll. Der Waldläufer sucht sich einen Feuerstein und nutzt die Materie der materiellen Ebene (unserer Ebene) um dieses zu erschaffen. Uns stehen komfortablere Möglichkeiten zur Verfügung. Wir greifen mit unserem gesammelten Mana an der Stelle in das arkne Gewebe ein wo das Feuer entstehen soll. Wir schaffen einen Riss, einen Spalt zur Ebene des Feuers. Hierbei ist die Dosierung wichtig. Eine kleine Flamme braucht keinen großen Spalt. Einen zu großen Spalt zu öffnen würde erheblich mehr Erfahrung brauchen. Somit sind versehentlich zu stark angesetzte Eingriffe in das Gewebe eher selten. Wer die Macht hat kann sie auch beherschen. So sollte es zumindest sein. Doch zurück zu unserer Flamme. Ist dieser Durchgang zur elementaren Ebene des Feuers geöffnet kann das Feuer in unere Ebene strömen. Eine dauerhafte aufrecherhaltung benötigt anhaltende Konzentration auf den Spalt. Doch eine ernzündete Fackel würde auch nach Schliessung des Spaltes weiter brennen. Denn das Feuer der Fackel stammt aus unserer Ebene und wurde durch die Hitze des elementaren Feuers entfacht.

Somit sollte man unterscheiden zwischen Elementen aus anderen Ebenen und mateirellen Elementen unserer Ebene. Feuer ist nicht gleich Feuer. Auch wenn es die meisten verwechseln würden.

Andere Arten der Magie:

Andere Arten der Magie möchte ich hier nur kurz uns sehr grob zusammenfassen. Nur der Vollständigkeit halber. Doch ich möchte anmerken das sich alle das Arkane Gewebe zu nutze machen. Interessant ist so zum Beispiel die Beschwörung dämonischer Wesen. Diese Wesen gibt es in unserer Ebene nicht. Alle dämonischen Wesen stammen aus anderen Ebenen. Ein Beschwörer öffnet also einen Spalt in diese Ebenen. Es verlangt sehr viel Erfahrung um ein bestimmtes Wesen durch deisen Spalt zu beschwören.

Ein Reisezauber unterscheidet sich von den vorherigen Beispielen. Hier wird nicht sichtbar in andere Ebenen eingegriffen. Doch nach meinem Verständniss tuen wir beim Rückruf nichts anderes als zwei Spalte zu öffnen. Den einen bei uns selbst und den anderen am Zielort. Wir durchschreiten bei der Reise eine Ebene in der Entfernungen andere bedeutung haben. So führt uns ein einzelner Schritt zum Ziel unserer Reise. Eine Teleportation an ein unbekanntes Ziel kann daher sehr gefärlich sein. Im schlimmsten Fall steckt man zur Hälfte in einer Mauer. Hierfür werden die Rückrufrunen genutzt. Eine nähere Erklärung würde den Rahmen dieser Abahndlung sprengen.

Ich denke in dieser Zusammenfassung ist mein Grundverständiss der Magie klar geworden. Erörterungen zu einzelnen Gebieten werden folgen. Und für Fragen und diskusionen bin ich jederzeit offen.

Schwungvoll unterschrieben Marsu