Nurgul und Kzarbul

Aus Vesperpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erschaffung der Orks

Nurgul und Kzarbul waren die ersten von Mondain erschaffenen Orks, die es auf Sosaria gab. Nurgul und Kzarbul wurden von Mondain persönlich als neue Krieger erschaffen, um ihm in seinen Kriegen zu dienen.

Durch grausame Experimente und Kreuzungen brachte er die Orks hervor, von grünbrauner Hautfarbe, hässlich und mit einem permanenten Gestank als ist ihr Markenzeichen. Nurgul und Kzarbul waren aber nur auf ihr Eigenwohl aus und sie merkten, welche Kraft ihnen Mondain zur Verfügung gestellt hatte, als bald sonderten sie sich von ihm ab und gingen ihre eigenen Wege. Alsbald erschufen sie sich neue Orken nach ihrem eigenen Abbild. Nur leider ist es ihnen nicht ganz so gut gelungen wie Mondain selbst, denn die von ihnen erschaffenen Orken waren dümmer und grobgliedriger. Dennoch sind die Orks exzellente Krieger und Räuber, mehr aber auch nicht... Seitdem werden Nurgul und Kzarbul als Schöpfer von den Orks angebetet. Oft werden sie damit gehuldigt in dem ihnen Opfergaben gebracht werden.

Meistens fügen die Orken die Namen ihrer beiden Schöpfer ihrem Schlachruf bei. Alle Orken glauben streng an Nurgul und Kzarbul.

Kzarbul

Symbole: Der reißende Wolf, der tobende Bär, Schlachtenhammer

Domäne: Kampf, Sieg, Zorn, Zerstörung, Stärke, Stolz, Ewigkeit, Vater, Schöpfer

Wolfsköpfiger Orkdämon der auf einem zweiköpfigen Bären(Gnyjaßar/Rasenderberg) reitet. Als Waffe trägt er einen gewaltigen Hammer (Bot'Zaduk) den Weltenzerstörer welcher am Tag des Jüngstengerichts auf die Welt hernieder gehen wird und alle Orks von ihrem Sein auf Sosaria befreit und sie zu sich in seine Festhalle(Hajrt'un) holt. Schützend hält er dabei sein Schild (Prrall'Nat) über die Krieger der Orks welche sich als würdig erwiesen haben auf das ewige Schlachtfeld (Lutaumt'un) einzuziehen. Der Tod gilt dabei für die Orks nicht als Ende ihres Lebens sondern als Heimkehr aus der Vorwelt (Nachkant'un) der uns bekannten Welt Sosaria, an die Seite ihres Schöpfers. Hajrt'un ist eine gewaltige Halle in der Festung Kzarbuls welche aus purem Gold besteht und von deren Decke die Sonne selbst auf die Söhne Kzarbuls und die endlos grünen Wiesen unter ihren Füßen strahlt. Von hier aus ziehen sie durch die mächtigen Tore der Festung in die ewige Schlacht gegen Kzarbuls dunklen Bruder. Doch an jedem Abend, wenn sich die Nacht über das Schlachtfeld legt, kehren sie Heim um sich bei Bier und Met welches ihnen von unzähligen Orkweibern gereicht wird, am Feuer der endlosen Lager im Wettkampf gegen die stärksten und mächtigsten ihrer Art zu messen. Kzarbuls stetige Begleiter sind die Wölfe Nagri und Ghash welche mit schäumendem Maul durch die Reihen des Feindes reißen und ihre Seelen verzehren. Einzig durch den gemeinsamen Magen der Geschwister-Wölfe ist es den verlorenen Orks, welchen es gelingt in der offenen Schlacht bis zu Kzarbul vorzudringen, möglich, durch ihre Fänge Erlösung zu erlangen um in Nachkant'un wiedergeboren zu werden. Nagri und Ghash sind aus der Verbindung Kzarbuls mit seinem Weib Vir hervorgegangen. Vir in der Orkischen Kultur ist der Sternenhimmel selbst an welchen Kzarbul einst auf dem Rücken Gnyjaßar empor stieg und ihn zu seinem Weib machte. Seit jenem Tag liegt Virs schützender Mantel über den Orks und stärkt sie in der Schlacht.

Vir

Symbole: Weib, Gämse, viele Hände, Sterne

Domäne: Weiblichkeit, Heilung, Schlaf, Besitz, Unerreichbarkeit, Lust, Nacht

Vir ist die Gemahlin Kzarbuls und gleichzeitig der Sternenhimmel selbst. Vir gilt als Schutzmatrone aller weiblichen Orks und wird in Gestallt einer vierarmigen Orkin mit Geißläufen symbolisiert. Der unerreichbare Sternenhimmel gilt in der Kultur der Orks bewusst als Vergleich zu den Orkweibern. Auch wenn eine Ork einzig einem Krieger gehört, steht es nur jenen, welche sich in der Schlacht bewiesen haben und in den Augen ihres Schöpfers würdig sind an seiner Seite zu streiten, zu eine oder durchaus mehre als sein Besitz zu beanspruchen. Ihren Wert bestimmen die weiblichen Ork einzig selbst und so sind diejenigen unter ihnen, welche viele Narben tragen und unzählige Feinde bezwungen haben als die begehrenswertesten und wertvollsten. So ist es keine Seltenheit unter Orks die Trophäen der Schlacht (Ohren, Skalp, Waffen und Rüstungen) als Zeichen ihrer Stärke den Weibern zu entbieten. Die Ork strebt dabei Vir in ihrer Unerreichbarkeit nach und viele junge unerfahrene Ork sind beim Versuch sich den Begehrenswertesten unter ihnen zu nähern ihren Klingen zum Opfer gefallen. In den Augen ihres Clans, gewinnt sie dadurch einzig an Ansehen und an Stellenwert für denjenigen welcher sie Besitzen wird. So die Ork den Wert eines Kriegers anerkennt und sich ihm unterwirft folgt sie einzig ihm doch innerhalb des Harem jenes Kriegers streben die Ork weiterhin um Gunst und wetteifern sowohl durch ihre Stellung als Weib als auch durch ihre Taten in der Schlacht um die Gunst des Kriegers. Stirbt der Krieger gilt die Ork als Unantastbare. Zwar wird selbst nachdem ein Krieger eine Ork für sich beansprucht, so wie bei jedem Besitz eines Ork, weiterhin um sie gebuhlt doch sobald der Krieger in der Schlacht stirbt erhält die Ork eine gesonderte Stellung in den Reihen der Orks. Eine Ork für sich zu beanspruchen, welche als Unantastbare gezeichnet ist, ist im Verständnis der Orks das Gleiche wie Diebstahl welcher als Feige und schwach gilt und somit dazu führt, dass der Ork als Yurach aus dem Clan ausgestoßen wird.

Datei:Vir.png

Nurgul

Symbole: listige Ratte, Knochen, verfaultes und verdorbenes, Rabe, Schlange, gehörnter Rattenschädel

Domäne: Tod, List, Heimtücke, Verfall, Diebstahl(nicht Raub), Gift

Geifernder Dämon mit dem Schädel einer Ratte welcher sich stets im Schatten verborgen hält. Nurgul ist der Zwillingsbruder Kzarbuls welcher ihn einst im Zorn über seine verdorbene Schöpfung, die Orks, mit seinem Hammer niederstreckte. Durch ihr Blut aneinander gebunden, besiegelte Kzarbul sein eigenes Ende. Kzarbul, versuchend seine Existenz zu bewahren, verband seine Essenz mit dem Volk der Orks. Nurgul hingegen ging in das Totenreich ein (Hrizgt'un) und labt sich an diesem Ort an der Essenz Kzarbuls durch das Sterben der Orks. Einzig diejenigen welche Kzarbul als würdig erachtet erhalten den Schutz seines Schild Prrall'Nat und somit die Ehre nach Hajrt'un einzuziehen.

Throqu, bezeichnet Nurguls verschlingen der Schwachen und Ausgestoßenen die bis ans Ende aller Tage in Nurguls Halle verweilen müssen. Seine Heimat Hrizgt'un wird in der orkischen Mythologie als eine Festung beschrieben welche von einem reißenden Strom aus giftigem Wasser umzüngelt wird. Bis in alle Ewigkeit müssen diejenigen unter den Orks welche aus ihrem Clan ausgestoßen wurden noch im Tode abseits ihrer Art den Fluß Holm durchwandern in dem sie durch giftige Schlangen und ätzende Säure Tag ein Tag aus unendliches Leid ertragen müssen. Hrizgt'un selbst besteht aus einer endlosen Zahl tief schwarzer Hallen deren Wände von den Leibern geifernder Schlangen übersät sind. An diesem Ort müssen die Toten, Halle für Halle durchwandern um in jeder eine neue Form von Leid zu erfahren. Nurgul selbst wacht über das Totenreich auf einem Thron aus Schädeln welcher von tausenden von Ratten heimgesucht wird die diejenigen unter den Toten plagen, welche zu seinen Füßen um Gnade flehen. Einzig zur ewigen Schlacht (Ukû mazauk) gegen seinen Bruder verlässt Nurgul seine Festung und spreizt seine pechschwarzen Rabenflügel um seine vor Gift triefende Klinge (Sor/Abgrund) seinem Bruder und seinen ihm treuen Orks entgegen zu schlagen. An seiner Seite folgt ein Heer aus den unzähligen Leibern der verlorenen Orks welche willenlos den Befehlen ihres Meisters gehorchen und einzig danach drängen ihre Brüder bis in alle Ewigkeit zu bekämpfen.